Massenstart mit Fly-In Hohenems Flugplatz zum Tag des Flugsports.

von Simon P. (Kommentare: 0)

Massenstart mit Fly-In Hohenems Flugplatz zum Tag des Flugsports.

Elf Piloten trafen sich beim Dehnerparkplatz und fuhren mit dem öV via B'hof Hohenems Richtung Schuttannen/Ruheshütte. Beim Bahnhof Hohenems stiegen noch acht weitere Piloten zu. Eine sehr zuvorkommende Busfahrerin fuhr mit uns punktgenau an den richtigen Abmarsch-Ort. In einem wenig anstrengenden Marsch von ca. 15 Min. durch den Schnee erreichten wir den Startplatz "Platte". Alle waren zufrieden mit der ca. 10-15cm dicken Schneedecke. Dadurch konnte der Schirm ohne störende Grashalme oder Schmutz überall ausgelegt werden.


Gerade rechtzeitig trafen auch noch die 2 Accropiloten Florian und Fabio ein. Einer von ihnen hatte am heutigen Vormittag die Motorflugpiloten-Prüfung mit Start und Landung in Hohenems erfolgreich abgelegt. Gratulation. Zwei weitere Piloten haben eine besonders sportliche Leistung vollbracht und sind auf die H.Kugel marschiert. Somit waren 23 Gleitschirme für den Einflug auf den Flugplatz Hohenems bereit.


Kurz vor 12:30 starteten dann mit ihren grasfroschgrünen Schirmen die 2 Accropiloten. Da der Flug von der Platte (1100mM) fürAccro und auch ein bisschen wegen fehlender Thermik wenig Resthöhe hergibt, konnten sie aber nur wenig Accro zeigen. Dafür haben die Rauchpatronen auch noch nach der Landung gezeigt wie Rauch aussieht. Endlich war dann auch der Start für die "Normalflieger" frei. Als Zuschauer mit Standort Flugplatz ist es jedesmal ein besonderes Schauspiel. Von dort aus gesehen, bekommt man den Eindruck, die Schirme steigen senkrecht in die Höhe, wenn sie hinter dem"Kreiersalpkopf" hervor kommen. Nach einem ruhigen Flug mit einigen wenigen Kreisen über dem Platz sind alle auf dem Pistenanfang vor den Zuschauern gelandet. Und dies ohne ein Modellflugzeug zu touchieren.

Eine Meisterleistung. Wir konnten mit diesem Einsatz die Faszination des Gleitschirmfliegens bestens zeigen. Das Bild von mehreren Schirmen so nah beieinander, ist immer wieder etwas Besonderes. Vielen Dank an alle Teilnehmer.

Ernst Thurnherr

 

 

Zurück